SCHULEMA­CHEN

ÜBER UNS

Je­des Kind und je­der Er­wach­se­ne wer­den in die­ser Schul­ge­mein­schaft in sei­ner Ein­zig­ar­tig­keit ge­se­hen und ge­ach­tet.
Ge­mein­sam ge­stal­ten wir un­se­re Schu­le als Le­bens­raum.

GE­SCHICH­TE

Im März 2006 grün­de­ten en­ga­gier­te El­tern den För­der­ver­ein Schulema­chen e.V. mit dem Ziel, eine neue Wal­dorf­schu­le im Nord­os­ten Ber­lins auf­zu­bau­en. Ab Au­gust des­sel­ben Jah­res be­such­ten 16 Kin­der die Schul­ein­gangs­klas­se, ge­nannt Brü­cken­klas­se.  Die­se Klas­se be­zog für ein Jahr Räu­me in der Stein­stra­ße, ge­gen­über der Frei­en Wal­dorf­schu­le Ber­lin-Mit­te, un­ter de­ren Dach die Schul­in­itia­ti­ve steht. Par­al­lel zum Auf­bau des Schul­be­triebs wur­de mit der Su­che nach ei­nem zu­künf­ti­gen Stand­ort in den Stadt­tei­len Prenz­lau­er Berg, Pan­kow, Wei­ßen­see, Wed­ding und Fried­richs­hain be­gon­nen. Als vor­läu­fi­ge Lö­sung für die wach­sen­de Schu­le bot sich im Juni 2007 eine Un­ter­mie­te im Ge­bäu­de der Ber­lin Kids In­ter­na­tio­nal School, in der Wein­stra­ße, di­rekt am Fried­richs­hain, an. Seit Au­gust 2007 kam je­des Jahr eine neue Klas­se hin­zu. Nach lan­ger und in­ten­si­ver Su­che ha­ben wir im Som­mer 2011 ein Schul­haus am Ran­de des Prenz­lau­er Berg in der Gür­tel­stra­ße be­zo­gen.

Im Schul­jahr 2018/19 schlie­ßen wir un­se­ren Schul­auf­bau ab. In 12 Klas­sen ler­nen nun je­weils bis zu 28 gleich­alt­ri­ge Schü­le­rin­nen und Schü­ler mit­ein­an­der. Der Schul­tag glie­dert sich in Haupt- und Fach­un­ter­richt. Der Haupt­un­ter­richt wird in den Klas­sen 1 bis 8 durch die Klas­sen­leh­rer und Klas­sen­leh­re­rin­nen, ab der 9. Klas­se durch die Fach­leh­rer und Fach­leh­re­rin­nen in Epo­chen un­ter­rich­tet. Im Fach­un­ter­richt ler­nen die Schü­le­rin­nen und Schü­ler ne­ben Eng­lisch und Rus­sisch, Hand­ar­beit, Mu­sik, Gar­ten­bau, Re­li­gi­on, Eu­ryth­mie und Sport, sie spie­len im Or­ches­ter, plas­ti­zie­ren und wer­ken.

Un­se­re Schul­kü­che bie­tet täg­lich ein frisch zu­be­rei­te­tes Mit­tag­essen in 100% Bio­qua­li­tät. Die Kin­der der Klas­sen 1 bis 6 wer­den im Rah­men der ver­läss­li­chen Halb­tags­schu­le bis 13:30 Uhr be­treut und kön­nen den Nach­mit­tag – bis 18 Uhr – bei frei­em Spiel und Ak­ti­vi­tä­ten im Hort ver­brin­gen.

Hand in Hand ar­bei­ten El­tern und Päd­ago­gen täg­lich am Auf­bau un­se­rer Schu­le.
 Die vie­len ver­schie­de­nen Auf­ga­ben, sind auf Ar­beits­krei­se und De­le­ga­tio­nen ver­teilt, in de­nen sich El­tern und Kol­le­gen ge­mein­sam en­ga­gie­ren.