AB­SCHLÜS­SE

12 Jah­re Wal­dorf­schu­le
Erst nach 12 Jah­ren run­det sich der Lehr­plan der Wal­dorf­schu­le ab. Die Kunst­fahrt, eine Eu­ryth­mie­prä­sen­ta­ti­on und ein Klas­sen­spiel bil­den den Ab­schluss ei­ner 12jährigen Aus­bil­dung, die sich an den Ent­wick­lungs­schrit­ten der Kin­der und Ju­gend­li­chen ori­en­tiert. Da­ne­ben sind fol­gen­de staat­lich an­er­kann­te Ab­schlüs­se mög­lich.

MSA (Mitt­le­rer Schul­ab­schluss), eBBR, BBR
Am Ende der 10. Klas­se kön­nen die Schüler:innen die Be­rufs­bil­dungs­rei­fe (BBR), die er­wei­ter­te Be­rufs­bil­dungs­rei­fe (eBBR) oder den Mitt­le­ren Schul­ab­schluss (MSA) er­rei­chen. Vor­aus­set­zung da­für ist ein aus­rei­chen­der Leis­tungs­stand in der zehn­ten Klas­se so­wie die er­folg­rei­che Teil­nah­me an den zen­tra­len Prü­fun­gen in den Fä­chern Ma­the­ma­tik, Deutsch und ei­ner Fremd­spra­che. Do­ku­men­tiert wer­den die Leis­tun­gen in die­sen Prü­fun­gen mit ei­nem No­ten­zeug­nis.

Ab­itur
Das 13. Schul­jahr ge­hört nicht mehr zur Wal­dorf­schul­zeit und ver­steht sich als Ab­itur­vor­be­rei­tungs­klas­se. Bei ent­spre­chen­den Leis­tun­gen wer­den die Schüler:innen zum Ab­itur zu­ge­las­sen. Das „Nicht­schü­lera­b­itur an der Wal­dorf­schu­le“ wird in Ko­ope­ra­ti­on mit der Frei­en Wal­dorf­schu­le Ber­lin-Mit­te am Ende der 13. Klas­se durch­ge­führt. Auch für das Ab­itur ab­sol­vie­ren die Schüler:innen zen­tra­le Prü­fun­gen. Das Ab­itur wird in Form ei­nes No­ten­zeug­nis­ses ver­ge­ben.