KÜ­CHE

Seit 2011 be­trei­ben wir eine ei­ge­ne Schul­kü­che, in der täg­lich ve­ge­ta­ri­sches Mit­tag­essen aus 100% bio­lo­gi­schen Zu­ta­ten ge­kocht wird. Ja­mes Chan und sei­nem drei­köp­fi­gen Team ge­lingt es da­bei auf be­wun­derns­wer­te Wei­se, den Bo­gen zu schla­gen von den Kin­dern in der 1. Klas­se bis zu den Er­wach­se­nen, die in un­se­rer Kan­ti­ne ge­mein­sam mit den Schüler:innen der Klas­sen 7 – 12 zu Mit­tag es­sen kön­nen. Er setzt da­bei ganz auf die fri­sche Zu­be­rei­tung der Le­bens­mit­tel im Haus und be­zieht das Ge­mü­se so­weit wie mög­lich von re­gio­na­len Hö­fen in Bran­den­burg.

Es gibt eine gro­ße Band­brei­te an Ge­schmä­ckern, und es ist nicht ein­fach, alle zu­frie­den zu stel­len. Aber wenn wir die Mehr­heit der Men­schen glück­lich ma­chen kön­nen, dann ist das durch­aus eine Mis­si­on, die sich lohnt.” – Ja­mes Chan

Das Herz ei­nes Hau­ses ist die Kü­che, in der Schu­le ist es die Kan­ti­ne. Hier kom­men alle am Tisch zu­sam­men – Es­sen ver­bin­det.“ – Ay­ten Ci­nar

WO­CHEN­PLAN 15.04. – 19.04. 2024 (Än­de­run­gen vor­be­hal­ten)