THE­RA­PEU­TI­SCHE AR­BEIT

För­der­be­reich und Schul­so­zi­al­ar­beit

Un­se­re Schu­le ver­fügt ne­ben dem re­gu­lä­ren Un­ter­richt über ei­nen För­der- und The­ra­pie­be­reich, in wel­chem ein Heil­päd­ago­ge, eine Eu­ryth­mie­the­ra­peu­tin und eine För­der­leh­re­rin tä­tig sind.
Grund­la­ge ei­ner in­di­vi­du­el­len För­de­rung ein­zel­ner Kin­der  und Ju­gend­li­cher bil­det die enge Zu­sam­men­ar­beit der Therapeut*innen mit den je­wei­li­gen Klassenlehrer*innen – ge­ge­be­nen­falls auch Fachlehrer*innen – und den El­tern.
Im Lau­fe des zwei­ten Schul­jah­res fin­det all­jähr­lich eine Zweit­klass­un­ter­su­chung mit Schwer­punkt Be­we­gungs-, Ko­or­di­na­ti­ons- und Wahr­neh­mungs­fä­hig­keit der Kin­der als we­sent­li­che Lern­vor­aus­set­zun­gen statt. Die­se hat zum Ziel, in den ge­nann­ten Be­rei­chen recht­zei­tig un­ter­stüt­zend be­glei­ten zu kön­nen.

Eng an den För­der­be­reich an­ge­schlos­sen ar­bei­ten die bei­den Sozialarbeiter*innen un­se­rer Schu­le.