logo_web_klein

DIE MU­SIK­SCHU­LE IM HAUS

Seit ei­ni­gen Jah­ren un­ter­rich­ten ver­schie­de­ne In­stru­ment­al­leh­rer nach­mit­tags an der Frei­en Wal­dorf­schu­le am Prenz­lau­er Berg. Die Grün­dung der „Mu­sik­schu­le im Haus“ geht auf eine El­tern­in­itia­ti­ve von 2013 zu­rück, um den Schüler:innen di­rekt in ih­rem schu­li­schen Um­feld In­stru­men­tal­un­ter­richt zu er­mög­li­chen.

In­zwi­schen kön­nen sie aus ei­nem brei­ten Spek­trum von In­stru­men­ten wäh­len.
Der­zeit an­ge­bo­te­ne In­stru­men­te:
Gi­tar­re, Gei­ge, Cel­lo, Block­flö­te, Quer­flö­te, Kla­vier, Sa­xo­phon, Kla­ri­net­te, Kon­tra­bass.

Um auch im In­stru­men­tal­un­ter­richt wal­dorf­päd­ago­gi­sche Ge­sichts­punk­te ein­zu­be­zie­hen, ste­hen die Instrumentallehrer:innen in stän­di­gem Aus­tausch mit den Musiklehrer:innen der Schu­le und tref­fen sich re­gel­mä­ßig für päd­ago­gi­sche Wei­ter­bil­dun­gen zu mu­sik- und in­stru­men­tal­spe­zi­fi­schen The­men.

So kann die „Mu­sik­schu­le im Haus“ die mu­si­ka­li­sche Ar­beit an der Schu­le ef­fek­tiv un­ter­stüt­zen:

– Die Kin­der er­hal­ten die Be­fä­hi­gung zum In­stru­men­tal­spiel.
– Die Instrumentallehrer:innen un­ter­stüt­zen die Or­ches­ter­ar­beit.
– Sie wir­ken an Or­ches­ter­fahr­ten, Fes­ten und Kon­zer­ten mit.

Die po­si­ti­ven Aus­wir­kun­gen des kind­li­chen In­stru­men­tal­spie­les sind seit Jah­ren wis­sen­schaft­lich er­wie­sen und stär­ken durch die er­lern­ten Kom­pe­ten­zen wie Kon­zen­tra­ti­ons­fä­hig­keit, Fein­mo­to­rik, Ver­knüp­fung von Emo­tio­nen mit Mu­sik die Ent­wick­lung der Kin­der nach­hal­tig.
Durch Vor­spie­le der In­stru­men­tal­klas­sen in der Schu­le ler­nen die Schüler:nnen sich ge­gen­sei­tig von ei­ner neu­en Sei­te ken­nen, neh­men sich auf dem Ge­biet des in­stru­men­ta­len Mu­si­zie­rens be­wusst wahr und agie­ren mit­ein­an­der über Klas­sen­stu­fen hin­weg.

Bei In­ter­es­se am In­stru­men­tal­un­ter­richt für Ihr Kind kon­tak­tie­ren Sie gern die ent­spre­chen­den Instrumentallehrer:innen di­rekt. Die Kon­takt­da­ten fin­den Sie auf die­ser Sei­te wei­ter un­ten. Bei Fra­gen wen­den Sie sich auch gern an Frau Keu­ter im Schul­bü­ro.

gei­ge

kraft
Su­san­ne Kraft-Blach­ny

s.blachny@suteishi.de