DER VER­EIN

Un­se­re Schu­le wur­de 2006 als El­tern­in­itia­ti­ve mit 16 Kin­dern der Ein­gangs­stu­fe, ge­tra­gen vom För­der­ver­ein Schulema­chen e.V., ge­grün­det. In­zwi­schen ha­ben wir etwa 310 Schü­le­rin­nen und Schü­ler in 12 Klas­sen­stu­fen.

Mit rund 160 Fa­mi­li­en so­wie rund 60 Pädagog*innen und An­ge­stell­ten ha­ben wir die Grün­dungs­pha­se hin­ter uns ge­las­sen und ar­bei­ten wei­ter­hin in­ten­siv an der Prä­zi­sie­rung der in­ne­ren und äu­ße­ren Form un­se­res Schul­or­ga­nis­mus.

2018 war un­se­re Schu­le voll­stän­dig auf­ge­baut als die Schüler*innen der Grün­dungs­klas­se von 2006 in die 12. Klas­se ka­men. Die Schü­ler­schaft um­fasst seit­dem rund 310 Kin­der und Ju­gend­li­che.
Trä­ger un­se­rer Schu­le war zu­nächst der «Ver­ein der Frei­en Wal­dorf­schu­le Ber­lin Mit­te e.V.» Seit Juni 2021 hat der «Wal­dorf­schul­ver­ein Schulema­chen am Prenz­lau­er Berg e.V» die Trä­ger­schaft über­nom­men. Er ist aus dem För­der­ver­ein Schulema­chen e.V. her­vor­ge­gan­gen. Der Ver­ein trägt die Ver­ant­wor­tung für die äu­ße­ren Rah­men­be­din­gun­gen in­ner­halb de­rer der Schul- und Hort­be­trieb statt­fin­den kann. Für die Schu­le maß­geb­li­che Ent­schei­dun­gen, wie z.B. Bau­maß­nah­men und Un­ter­halt des Ge­bäu­des, Fi­nan­zen etc. wer­den von der Mit­glie­der­ver­samm­lung be­schlos­sen.
Die ak­tu­el­le Sat­zung des Wal­dorf­schul­ver­eins Schulema­chen am Prenz­lau­er Berg e.V. gibt es hier als pdf.
Wir freu­en uns über ernst­haf­te In­ter­es­sen­ten, die dem Ver­ein bei­tre­ten und mit­ar­bei­ten möch­ten. Hier der Link zum Auf­nah­me­an­trag: Mit­glieds­an­trag

FI­NAN­ZIE­RUNG

Als Schu­le in frei­er Trä­ger­schaft müs­sen wir die Fi­nan­zie­rungs­lü­cke des Se­nats in Höhe von ca. 30% des Etats sel­ber auf­brin­gen. Wir wirt­schaf­ten sehr spar­sam und ge­hen mit den Mit­teln sorg­fäl­tig um.

Durch die Zu­schüs­se des Lan­des Ber­lin sind ca. 70% un­se­rer Ge­samt­kos­ten (Per­so­nal-, Sach- und Be­triebs­kos­ten) ge­deckt. Den­noch be­nö­ti­gen wir ne­ben Spen­den und Un­ter­stüt­zun­gen ei­nen El­tern­bei­trag. Un­ser El­tern­bei­trag be­ruht auf der ver­ant­wort­li­chen und frei­wil­li­gen Selbst­ein­schät­zung der El­tern, ge­stützt mit ei­ner Ori­en­tie­rungs­ta­bel­le und dem Bei­trags­kreis aus der El­tern­schaft. Wir ver­ste­hen uns als So­li­dar­ge­mein­schaft, aus Kos­ten­grün­den wird kein Kind ab­ge­lehnt.

Da sich un­se­re Schu­le im ste­ti­gen Auf­bau be­fin­det, ist es wei­ter­hin not­wen­dig, noch vie­le Neu­an­schaf­fun­gen und Bau­maß­nah­men zu tä­ti­gen. Zur Fi­nan­zie­rung die­ser Aus­ga­ben sind Spen­den und Dar­le­hen un­er­läss­lich. Wir freu­en uns über jede Un­ter­stüt­zung für all­täg­li­che An­schaf­fun­gen und gro­ße Bau­pro­jek­te.

So konn­te in den ver­gan­ge­nen Jah­ren mit Hil­fe von Spen­den und Bürg­schaf­ten der El­tern un­ser Schul­ge­bäu­de von uns er­wor­ben und aus­ge­baut wer­den.

Wenn Sie uns un­ter­stüt­zen möch­ten mit Ih­rer Mit­ar­beit oder bei ei­nem kon­kre­ten Pro­jekt, freu­en wir uns über Ih­ren Kon­takt.

info@schulemachen.com